Immenstaad am Bodensee

[English Versions - if available just click entries in the right column of the table below ]



Bildergalerien:


Beschreibung (auf Text unten klicken)

English Description (click on text beow)

Datum/Date

2017:



1. Immenstaader Sammlertag
1st Collector´s Day in Immenstaad
1.10.2017

Fronleichnam in Immenstaad Corpus Christi Day in Immenstaad 15.6.2017

Schmotzige Dunnschdig in Immenstaad 2017 Local carnival Event 23.02.2017
2016:



s`Fescht_am_Steg 

Nach dem tollen Fescht 2013 waren alle gespannt, ob sich sowas nochmal wiederholen lässt. Klarer Fall, alles wunderbar, Wetter, Musik, Organisation - einfach alles. Dank an den Heimatverein, die Musiker und die vielen Helfer. Hoffentlich müssen wir nicht wieder 3 Jahre warten bis zum nächsten Fescht am Steg....


"Fescht" at the Pier - Party Time at the Lake

After the great "Fescht" (that means Party in swabian language..) 2013, all were interested to see whether something like that could be repeated. A clear case, everything was wonderful, weather, music, organization - everything. Thanks to the organizers, musicians and the many helpers. Hopefully we do not need to wait another 3  years for the next coming "Fescht" ...


09.07.2016

Fronleichnam in Immenstaad Corpus Christi Day in Immenstaad 26.5.2016

Narrenbaumstellen in Immenstaad

Das gab´s lange nicht mehr: Umzug im Schneesturm. Da waren alle begeistert, wir hatten doch so lange auf Schnee gewartet in diesem Winter. Wie immer, eine Superstimmung mit anschloeßendem Hock im Adler.
Local Carnival Event

2015:





Weinfest in Immenstaad 2015

Weinfest in Immenstaad mitten im Jahrhundertsommer 2015 - das musste ja eine tolle Sommerparty werden. Um 22.00 Uhr abends waren es noch 29˚ - kein Wunder bei Vollmond...
Der Grauburgunder ging sofort ohne Umwege in den Kopf...
Wine Festival in Immenstaad 29.8.2015

Italienische Nächte in Immenstaad

Im Jahrhundertsommer 2015 ein berauschendes Fest, wie jedes Jahr super organisiert und durchgeführt von der Abteilung Fussball des TUS Immenstaad und vielen freiwilligen Helfern. Herzlichen Dank für 2 tolle Abende mit italienischen Speisen/Weinen/Musik/Ambiente/Wetter etc etc

Italian Nights in Immenstaad 8.8.2015

Hagnauer Obst- und Weinwanderwegfest auf der Wilhelmshöhe

Dieses wunderbare Fest auf der Wilhelmshöhe hatten uns die Hagnauer bisher verheimlicht... bis es  vor kurzem in den Snowdon Unterlagen gefunden wurde !
Wine Festival at the Lake 14.6.2015

Fronleichnam in Immenstaad

Corpus Christi Day in Immenstaad 4.6.2015

Schmotzige Dunnschdig in Immenstaad 2015 Local carnival Event 12.2.2015

Narrebaumstelle in Kippehuuse 2015
Local Carnival Event 7.2.2015

Winter in Immenstaad

Impressionen einer wunderschönen Woche - weiße Weihnacht (zumindest ab 2. Weihnachtstag) bis Anfang Januar. 33-38cm Schnee. Ein Riesenspaß für Fotographen und Kinder...

Winter at the Lake

Impressions of a white week at the Lake - great for photographers and kids
6.1.2015

2014:





Waldweihnacht in Immenstaad
Christmasparty in the Forrests
21.12.2014

Apfelfest in Immenstaad
Apple festival in Immenstaad
12.10.2014

Vatertag in Helmsdorf (Video)
Father´s Day at the Lake (Video)
29.05.2014

Kinderfasnet mit Umzug und Kinderball - wieder ein Riesenspaß für unsere kleinen Mäschkerle
Childres´s carnival
03.03.2014

Fasnetsmarkt 2014
Carnival Market 02.03.2014

Schmotzige Dunnschdig in Immenstaad 2014 Local carnival Event 27.02.2014

Narrebaumstelle in Immenstaad 2014

--> Bilder

--> Video (20 min)
Local carnival Event

--> Pics


--> Video
15.02.2014

2013:






Gartenfest 2013 Video (8 min)

Garden Festival
Video (8 min)

27.07.13



s`Fescht_am_Steg

Bilder

Video (10 min)

Party Time at the Lake

Pics

Video (10 min)

06.07.13



Fronleichnam in Immenstaad

Corpus Christi Day in Immenstaad

30.05.2013



Vatertag in Helmsdorf
Gut, dass der Wetterbericht nicht Recht hatte. Wetter war ganz passabel, wir hatten eine harte 8-Std-Schicht...

Father´s Day Party at the Lake

Some nice pictures of our lake and the Father´s Day party

09.05.2013



Fasnetsmarkt 2013
Bei schönstem Winterwetter...





Another local Carnival Event

10.02.2013



Schmotzige Dunnschdig in Immenstaad 2013
Für die, die nicht dabei waren: Wundert Euch nicht, dass alles aussieht wie an jedem Schmotzige...Für die, die dabei waren: Jeder Schmotzige in Immenstaad ist was Besonderes



Local Carnival Event

07.02.2013

2012:






Eindrücke von der Frenkenbacher Weihnacht




Christmas in the Chapel of Frenkenbach

29.12.2012



Immenstaader Weihnachtsmarkt 2012



Xmas Fair in Immenstaad 2012

14.12.2012



5. Immenstaader Musiknacht (15 min HD-Video)



14 live bands in our little village, great night, enjoy video

06.10.2012



Fronleichnam in Immenstaad





Corpus Christi Day in Immenstaad

07.06.2012



Vatertag in Helmsdorf

Zwar kühles, aber tolles Wetter mit Super Fernsicht.



Father´s Day Party at the Lake

Some nice pictures of our lake and the mountains.

17.05.2012



Schmotzige Dunnschdig in Immenstaad

Local Carnival Event

16.02.2012



Winter in Immenstaad

Von 1. bis 15. Februar hatten wir eine außergewöhnlich lange Kälteperiode - Tiefsttemperaturen -14 und Tageshöchstwerte von -9 Grad. Da gab es ein paar nette Kameramotive...

Winter in Immenstaad

From February 1st through 15th we had an unusually long period of cold weather- low temperatures -14 and maximum daily -9 degrees C (6 F or 16 F respectively). Good chance for some nice camera shots...

1.-16.2.2012

2011:




Sommer 2011 am Bodensee
Ab Mitte Februar war Frühling, von März bis Mai keinerlei Niederschläge und schön warm. Wir träumten schon vom Jahrhundertsommer -  dann kamen Juni und Juli... aus war der Traum.
Aber im August hat sich der Sommer nochmal 3 Wochen lang zurückgemeldet.
Hier ein paar Impressionen.

Summer at the Lake - Some Impressions
Spring and Summer had a pretty good start - warm and sunny starting mid February until end of May. Then June and July removed any thinking about summer. But summer returned in August fortunately.
Some nice photoes from our Lake... 

28. Aug 2011

Immenstaader Weinfest 2011

Our annual Immenstaad Wine Festival

27. Aug 2011

Kurkonzert mir dem Männergesangverein Immenstaad

Concert with our local choral society

11.08.11

Open Air Klassik in Salem
Ein unglaublich schöner Event:Am Pfingstmontag, den 13. Juni 2011traten der Pianist Ivo Pogorelich und die Südwestdeutsche Philharmonie open air im Salemer Schlosspark auf - und das bei freiem Eintritt. Es wurde u.a. einer meiner Top Favoriten gespielt: Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1.

Classical open air concert at Salem Castle
An unbelievable event: The pianist Ivo Pogorelich and our local symphony orchestra (Südwestdeutsche Philharmonie) gave an open air concert at Salem Castle (10 miles from Immenstaad).  They played one of my top favorites, piano concert no 1 by Tschaikowsky.

13 Juni 2011

Vatertag in Helmsdorf

Father´s Day in Helmsdorf

2. Juni 2011

Diexiefest & Tag der Wirtschaft in Markdorf
Als bedeutender Vorort von Immenstaad ist Markdorf wirklich nicht zu verachten und kommt ausnahmsweise mal auf meine Immenstaader Seiten. Die Leistungsschau der Wirtschaft war auch diesmal hochinteressant, dnach gings wie immer zur Modenschau und zum Bummel von Band zu band - mit Abschluss wie immer bei "Knapp ein Jahr"

Dixie festival in Markdorf
That event is a good mix of culture and display of industry performance. They had 7 Bands playing and open doors at some of the major firms. A great day.

8 Mai 2011

Maibaumstellen in Kippenhausen

1st of May event

1 Mai 2011

Apfelblüte in Immenstaad

Apple Blossom at the Lake

23 April 2011


Schmotzige Dunnschdig in Immenstaad

Local Carnival Event

3 März 2011

Narrenbaumsetze in Immenstaad


Local Carnival Event

Just have  look

5 Feb 2011

Narrenbaumsetze in Kippehuuse


Local Carnival Event

Just have  look

15 Jan 2011

2010:




4. Immenstaader Musiknacht

16 bands / one night / one village...

9 Okt 2010

Ökumenischer Gottesdienst am Hafen auf der Lädine

Outdoor mess celebration at our harbour

12 Sep 2010


Hinweis::
Falls Ihr wie in den letzten Jahren an dieser Stelle Bilder vom Maibaumsetzen oder Vatertag in Helmsdorf oder gar Fronleichnam erwartet habt, muss ich Euch enttäuschen, es gibt 2010 wetterbedingt keine. In Helmsdorf gab es statt Ochs am Spieß Wasserbüffel und Karl-Josef hat auf dem Rückweg mit dem Fahrrad einen Fisch überfahren. Auch die ersten WM Spiele luden wegen sinflutartiger Regenmassen nicht zum Public Viewing. Selbst in unsrem Italienurlaub gab es 2 Tage Sturm und Dauerregen - das hatten wir noch nie.  Immerhin gab es dann Ende Juni bis Mitte Juli eine tolle Hitze -  Richtung Jahrhundertsommer....(dachten wir). Aber dann ging es wie gewohnt weiter, Gartenfest, Seehasenfest, Konstanzer Seenachtsfest ... alles verregnet. Ich hole jetzt meine Ski raus und bereite mich auf den Winter vor...

Sommer 2010

WM-2010-Achtelfinale - Public Viewing bei Timmi´s Bistro

Soccer World Cup Public Viwing


Schmotzige Dunnschdig in Immenstaad

Local Carnival Event

11. Feb 2010

Narrenbaumstellen in Kippenhausen

Der Wetterbericht hatte wieder mal glatt gelogen: Keine kalten Füße, Superstimmung. Daniel und Isabel mit den Kindern als Guggenbichler.

Local Carnival Event

Just have  look

6. Feb 2010

Winter in Immenstaad

Endlich mal wieder ein richtiger Winter sogar am See. In der letzten Januarwoche reichte es für Schlittenfahren und sogar zum  Schneemannbauen.

Winter at the Lake
This has been the coldest winter since 30 years at the Lake. No need to go to the mountains.

31. Feb 2010

2009:




Immenstaader Weihnachtsmarkt

Christmas Fair Immenstaad,
Just Pictures, have a look

12. Dez 2009

Leertrinken im Strandbad
Sommer 2009 adé, so schlecht wie er anfing war er dann doch nicht. 

Summer FINALs at the Lake

27. Sep 2009

60. Geburtstag von König Max I
Da waren nicht nur  Immenstaader Honoratioren mit Bürgermeister, Gemeinderäten und Brummbären geladen, nein auch das gewohne Volk durfte diese Superféte mitmachen....

Birthday Party of King Max I
If you want to have a look how we celebrate birthdays in this part of the worl - just have a look....

6. Sep 2009

Party auf italienisch
Wieder eine tolle Veranstaltung des TUS. Ein lauer wunderschöner Abend. Leider war der 2. Tag dann wieder wie im Sommer 2009 üblich verregnet. Der wurde aber am Sonntag dann bei nöchmals traumhaft schönem Wetter nachgeholt.

Italian Party  
Italian Party organized by our sports club.

7. Aug 2009

Hagelsturm am Bodensee 
Bei dem Hagelsturm am 26. Mai 2009 entstand unseren Obst- und Weinbauern ein Schaden von 62 Mio. Da in der Zeitung immer nur Bilder von umgestürzten Bäumen sind, habe ich mich mal mit dem Foto und Mountainbike auf den Weg gemacht, um ein paar Nahaufnahmen zu schießen.

Hail storm at Lake Constance
Pictures of one of the worst hail storms ever. Damage to our fruits and wine trees has been appr. 62 Mio €.  The newspapers normally just show picturs of smashed trees, I got some near distance shots of fruits - shocking how big the damage has been.

26. Mai 2009

Vatertag in Helmsdorf

Just Pictures, have a look

21. Mai 2009

Maibaumsetzen in Kipphuuse

Just Pictures, have a look

1. Mai 2009

Schmotzige Dunnschdig in Immenstaad

Just Pictures, have a look

19. Februar 2009

160 Jahre Fasnet in Immenstaad-
Großer Jubiläumsumzug

Just Pictures, have a look

11. Januar 2009

2008:




Immenstaader Weihnachtsmarkt

Just Pictures, have a look

13. und 14. Dezember 2008


3. Immenstaader Musiknacht

Just Pictures, have a look

18. Oktober 2008

Oktoberfest Konstanz 

Just Pictures, have a look

5. Oktober 2008

2. Eichenparade in Immenstaad

Just Pictures, have a look

22. Mai 2008


Fronleichnam in  Immenstaad

Just Pictures, have a look

22. Mai 2008

Fasnetsmarkt in  Immenstaad

Just Pictures, have a look

3. Feb 2008

Schmotzige Dunnschdig in Immenstaad

Just Pictures, have a look

31. Jan 2008

Narrebommstelle in Hinterkrich

Just Pictures, have a look

20. Jan 2008

Narrebommstelle in Kippehuuse 

Just Pictures, have a look

19. Jan 2008

2007:




Oktoberfest Konstanz 

Just Pictures, have a look

23. Sep 2007

Dorfmarkt in Immenstaad 

Just Pictures, have a look

16. Juni 2007

Fronleichnam in Immenstaad

Just Pictures, have a look

7. Juni 2007

Maibaumsetzen in Kippenhausen und Strandbaderöffnung 2006

First of May in Immenstaad and Kippenhausen:
Party and opening of the season at the lake (no translation but some nice pictures of our spring season)

1. Mai 2007

Fasnetsmarkt in Immenstaad
Bilder: Erich Opalka

Another main event of the Caneval Season in Immenstaad

18. Feb 2007


Schmotziger Dunnschdig in Immenstaad

Another main event of the Caneval Season in Immenstaad

15. Feb 2007

Narreboomstellen in Immenstaad

Start of the Caneval Season in Immenstaad

13. Jan 2007

2006:









2. Immenstaader Musiknacht





2nd Music Night in Immenstaad




7.  Okt 2006



Saisonende 2006 im Strandbad
Leertrinken bei Geli und Roland





End of the Year Party for Summer Season 2006





30. Sep 2006



Immenstaader Weinfest 2006




Wine Festival  Immenstaad 2006




26. und 27. August 2006





Fronleichnam in Immenstaad





Just Pictures, have a look





15. Juni 2006




WM 2006 im Timmi´s
Deutschland - Polen 1:0




Soccer World Championship
Germany - Poland 1:0




14. Juni 2006



Maibaumsetzen in Kippenhausen und Strandbaderöffnung 2006




First of May in Immenstaad and Kippenhausen:
Party and opening of the season at the lake (no translation but some nice pictures of our spring season)





1. Mai 2006





Schneechaos in Immenstaad
nicht nur 40 cm Schnee, sondern auch ...





20 inches of snow in our area (sorry, no translation available, mainly just photoes!!)





5. Mar 2006




Schmotzige Dunnschtig 2006 in Immenstaad




Immenstaad Carneval (no translation available, mainly just photoes!!)




  23. Feb 2006




Start der Fasnetssaison mit  Karbatschen in Immenstaad





Start of the Immenstaad Carneval Season





6. Jan 2006

2005:








Apfelfest in Immenstaad





Apple Festival in Immenstaad





9. Okt 2005




Saisonende im Strandbad
Leertrinken bei Sven




End of the Year Party for Summer Season 2005




25. Sep 2005



Immenstaader Weinfest 2005



Wine Festival  Immenstaad 2005



28. Aug 2005



Ein "ganz normaler" Strandbadtag in Immenstaad




Another "routine day" at the lake.




12. Aug 2005




Gartenfest des Musikvereins





Garden festival Immenstaad





31. Juli 2005





Häfelefest





Just Pictures, why don´t you have a look ?





02. Juli 2005




X99 Race und

Do-X Frühschoppen





Just Pictures, why don´t you have a look ?





11./12. Juni 2005





Fronleichnam in Immenstaad






Just Pictures, why don´t you have a look ?






26. Mai 2005




Maibaumsetzen in Kippenhausen und Strandbaderöffnung





Gibts wieder nicht !!! Sorry, not available (no time)





1. Mai 2005

2004:







Immenstaader Jahresrückblick 2004 (aus unserem Blickwinkel)





Immenstaad Events of the Year 2004






4 Jan 2005



Bodenseeschwimmen Bregenz-Konstanz (46km)
 



Long distance Swimming in Lake Constance Bregenz-Constance (29 miles) by our son Daniel





15. Aug 2004






Bodenseeschwimmen Uttwil (CH) - Immenstaad (8km)







Gibts wieder nicht !!! Sorry, not available (no time)







31. Juli 2004




Fronleichnam in Immenstaad






Gibts wieder nicht !!! Sorry, not available (no time)






10. Juni 2004





Vatertag in Helmsdorf






Gibts wieder nicht !!! Sorry, not available (no time)





20.Mai 2004




Saisoneröffnung im Strandbad





Gibts wieder nicht !!! Sorry, not available (no time)





1.Mai 2004





Schmotzige Dunschtig






Gibts wieder nicht !!! Sorry, not available (no time)






19 Feb 2004





Narreboomsetze





Gibts diesmal nicht !!! Sorry, not available (no time)





7 Feb 2004

2003:








Immenstaader Jahresrückblick 2003





Events of the Year 2003






30 Dez 2003





Leertrinken bei Sven





End of the Summer Party





29 Sep 2003

Sommer im Strandbad in Immenstaad 

Summer at the Lake of Constance in Immenstaad 

16.Aug 2003

1. Eichenparade in Immenstaad 

25th anniversary of a local club "Eichen" 

24.Mai 2003


Also, wenn Ihr so weit runtergegangen seid, sucht Ihr vielleicht was bestimmtes, oder? Vielleicht ist das hier zu finden, in deroffiziellen Internet-Seite der Gemeinde Immenstaad  ---> hier klicken

Wir haben als Einwohner des wunderschönen Dorfes Immenstaad am Bodensee das Privileg, 11 Monate im Jahr hier quasi Urlaub machen zu können - nur  unterbrochen durch die obligatorischen Italien-Urlaube - da können uns Externe wohl beneiden! Also, wer noch nicht in Immenstaad war, bekommt  sicher nach dem Anschauen der Bilder Appetit auf einen Urlaub hier. Da wir erst 1985 in diese schöne Dorf gezogen sind, werden wir wohl noch einige Jahre (oder Generationen???) den Status von Neigschmeckten haben, aber wir nehmen das mit Humor - siehe auch "die Neigschmeckten-Saga":

 

Wichtige Info für "Neigschmeckte" und Besucher:

Unser einziges und permanentes Problem mit diesem Dorf: Auch nach über 30 Jahren Immenstaad haben wir immernoch den Status des "Neigschmeckten" - das stinkt mir gewaltig. Aber man ist in unserem Dorf ja kreativ und bietet faire Beförderungsmöglichkeiten zum Eingeborenen. Gemäß Leo K. muß man nur  "n´ Rebsäckl (*) dodschlage"  - schon ist man anerkannter Immenstaader Einheimischer. Da die Suche nach einem Rebsäckl, der sich freiwillig von mir erschlagen läßt, auch nach sovielen Jahren nicht erfolgreich war, habe ich dieses Jahr von Leo Erleichterung erhalten: Ich muß nur in Hagnau  "in e Wirtschaft kotze". Na, wär doch gelacht, wenn sich das nicht irgendwann machen ließe ! Vielleicht machen wir das mal zusammen, Leo ??

Aber auch Reinhold D. hat mir jetzt die Lösung eröffnet, wie man Immenstaader wird: Man muß nur 3 Generationen auf dem Friedhof haben. Na denn, bis in 100 Jahren!!!

Im Jahre des Herrn 2007 hat unsere Tochter Miriam wesentlich zu einer Verbesserung unserer Situation beigetragen: Durch die Heirat mit dem Sohn (Martin) eines Immenstaader Urgesteins (Herbert) sind wir wieder ein großes Stück auf dem Wege, den Status des Neigscheckten zu verlieren, weitergekommen. Jetzt muß ich doch nicht mehr in ne Hagnauer Wirtschaft kotze....(oder?)

(*) = Hagnauer

Übrigens: Um unser hartes Los als Neigschmeckte etwas zu lindern haben wir im Juni 2005 einen Stammtisch gegründet.
Näheres -->hier klicken