Riad
Hauptstadt des Königreichs Saudi Arabien
Januar 2006: 2-Tage Kurztrip  - Eine unerwartet angenehme Überrraschung


[English Version - please klick]

Ich habe Dutzende von den Reisen in den südlichen Golf unternommen (Oman, UAE-  Ihr habt vielleicht die Fotos gesehen , die ich im Netz habe). Jetzt war die Zeit reif, eine total neue Erfahrung zu machen: Saudi-Arabien.

Ob Ihr es glaubt oder nicht: Die Reise begann mit den Erwartungen, die die meisten Besucher dieses Landes beim 1. Besuch haben.  Informationen aus Presse und  Internet, Warnungen des Auswärtigen Amtes, dorthin zu gehen. Die Reise endete jedoch mit vielen positiven Eindrücken, professionelle Leute und - was keine von uns erwartete, wir sind auf bestem Weg, neue Freunde zu finden.



Einige Eindrücke vom Stadtzentrum von Riad: Diese sind die einzigen Hochhäuser. Außerhalb dieses Bereichs gibt es nur 2-stöckige Häuser.
Kleine Anekdote: Mein Übersetzungsprogramm hat das englische Wort "Skyscraper" in "Himmelsschaber" übersetzt, ist das nicht doll!!!!

_

Eine bemerkenswerte Architektur. Übrigens,  Riad ist eine Millionenstadt mit ca. 40 Kilometer Ausdehnung und hat über 4 Mio Einwohner.



Blcik aus dem  Interconti Hotel bei Nacht.



Am Abend vor unserem Rückflug waren wir in eines der Sommerhäuser von Scheich A., einem unserer Geschäftspartner, eingeladen. Mitten in der Wüste wird man nach Betretern des Geländes völlig überwältigt vom Anblick grüner Wiesen mit Teichen und Brücken .



Einige Eindrücke von dem schönen Garten und den Gebäuden.



Obwohl es etwas kühl war, mußten wir zunächst den Anblick im Garten genießen. Auf dem Bild sehr Ihr meine Kollegen und unseren Gastgeber "AB".



Im Gebäude: Herrlich im orientalischen Stil ausgestattete Räume, alles für uns sehr beeindruckend.





Dieses Photo hing in einem der Räume, es gibt einen guten Eindruck von diesem exotischen Land.





Eine ganz besondere Ehre: Wir waren zu einem sogenannten Mandhy eingeladen.



B. konnte es kaum erwarten...



Hier das rezept für diese köstliche Mahlzeit: Eine junge Ziege wird im Ganzen in eine Loch im Boden zusammen mit Holzkohle und Reis vergraben. Alles wird durch Palmblätter abgedeckt und feucht gehalten. Nach ca. 1.5 Stunden ist das ganze fertrig. Absolut köstlich,  das Fleisch war sehr zart und hat sehr mild und saftig geschmeckt, auch der Reis war hervorragend, da er zusammen mit dem Fleisch gekocht wurde.



_

Normalerweise wird diese Mahlzeit auf dem Fußboden sitzend eingenommen und jeder nimmt sich Fleisch und Beilagen direkt von der Platte. Nachdem ich jedoch meinen Gastgebern klargemacht hatte, daß ich nach Aufnahme eines solch üppigen Mahls nur unter Zuhilfenahme eines Kranes vom Boden hochkäme, hatten sie ein Einsehen - der Tisch war  bestens vorbereitet. H. zerteilte die Ziege ganz professionell und AB führte uns jetzt vor, wie man ohne gefährliche europäische Werkzeuge ißt.



Wie Ihr sehen könnt, alles kein Problem - und wir hatten ziemlich viel Spaß dabei.



Zum Abschluß des gelungenen Abends erhielten wir spezielle Gastgeschenke von unserem Gastgeber AB: Eine "Abaya" für jeden von uns. Danke Scheich A. und AB für die unvergeßliche Gastfreundschaft, wir werden uns noch lange an diesen schönen Abend erinnern und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen. Ich hoffe, daß wir bald eine Gelegenheit haben, Sie in unserem Land zu begrüßen.




Menü (no Java-Script!!):     [Hauptseite]   [English]    [Familie]    [Immenstaad]   [Reisen(Travel)  [Mountainbike  [Ski]   [Links]   [Archiv]   [Email]



Copyright ©2006 Bernhard Heinz Immenstaad