Bilder meiner Oman-Reisen in 2001
Teil 3: In der Wüste
[English Version - please klick]

Meine zahlreichen Reisen in den Oman hatten, wie Ihr Euch sicher denken könnt,  einen  dienstlichen Zweck: Wir hatten ein militärisches Projekt, die Lieferung eines Computersystems (C4I-System) - an die Hauptquartiere der Streitkräfte des Sultans.

Anläßlich einer Übung Ende Oktober wurde unser System in der erfolgreich Wüste benutzt.


Der Weg vom Hotel war ziemlich beschwerlich: Abfahrt um 3.30 Uhr morgens (!!), mit 2 Offroadern ca 300 km nach Süden, 2 Stunden auf der Straße, 1 Stunde auf Schotterpisten.


Wir hätten fast mal ein Kamel bei ca 160 km/h gerammt, die Schilder haben schon ihre Berechtigung.


Eine der zahlreichen Zeltstädte in der Wüste: Hier unser Küchencamp. Die Kollegen erinnern sich sicher an die abwechselungsreiche Küche: Fisch mit Reis, Reis mit Fisch, Fisch mit Reis u.s.w. u.s.w.
Unabhängig davon war das immer sehr lecker und würzig zubereitet.


"Die Wüstenfüchse"


So kann man das auch machen: Einfach aufbauen, einschalten - und es läuft.


Unser perfektionslüsternes deutsches Heer hätte bei diesem Aufbau sicher graue Haare bekommen.
Computer auf einem bierbank-ähnlichen Verhau mit allen nötigen Kommunikationsverbindungen (Funk und Satellit). Das ganze hat toll funktioniert. Nach der Übung mußten unsere Techniker pfundweise Sand aus den Gehäusen der Computer saugen.

Übrigens, wer mehr über diese Übung erfahren will: Es gibt im Internet ca. 7000 Seiten darüber.
Nur einfach in einer Suchmaschine "Saif Sareea" (das war der Name der Übung) eingeben.
Ich erspare mir an dieser Stelle, die entsprechenden Links einzufügen.


Menü (no Java-Script!!):     [Hauptseite]   [English]    [Familie]    [Immenstaad]   [Reisen(Travel)]   [Mountainbike]   [Links]   [Archiv]   [Email]




Copyright ©2001 Bernhard Heinz Immenstaad