Bilder meiner Oman-Reisen in 2001
Teil 4: Impressionen vom Fastenbrechen im Ramadhan
[English Version - please klick]

Eine unserer Reisen fand Ende November während des Fastenmonats Ramadhan statt. Ich kann zwar verstehen, daß dies für viele keine ideale Zeit für Urlaub in islamischen Ländern ist. Wir haben aber gerade in dieser Zeit einige faszinierende Erlebnisse und Eindrücke dort gesammelt, die ich auf folgenden Bildern zeigen werde.

Im Oman ist die gesamte Bevölkerung sehr gläubig,  tagsüber wird im Ramadhan nichts gegessen und getrunken, auch Kaugummi oder Zigaretten sind nicht erlaubt. In der Öffentlichkeit gilt diese Regelung auch für Ausländer und "Ungläubige". Wir haben das Fasten deshalb mehr oder weniger gezwungenermaßen mitgemacht, aber stundenlange Meetings ohne jegliches Getränk sind schon etwas hart. Allerdings war im Hotel war ein  Raum für Ausländer reserviert, in dem auch während des Fastens Speisen und Getränke eingenommen werden konnten. Es gab allerdings keinerlei Alkohol, die Bars waren permanent geschlossen (was sowieso nicht schlecht war).

Nach dem Sonnenuntergang ging es dann immer richtig los, das sogenannte Fastenbrechen.

Hier ein paar Eindrücke vom Fastenbrechen beim Hotel Hyatt:


Wie bei 1001 Nacht: Die orientalische Atmosphäre war faszinierend.


Zusammen mit unseren omanischen Freunden.


Die arabische Hintergrundmusik war sehr entspannend.


Das war das angenehme: Wir fühlten uns nicht als Touristen dort, sondern mehr wie Einheimische.
 


 


Menü (no Java-Script!!):     [Hauptseite]   [English]    [Familie]    [Immenstaad]   [Reisen(Travel)]   [Mountainbike]   [Links]   [Archiv]   [Email]




Copyright ©2001 Bernhard Heinz Immenstaad