Skifahren auf Golm am 30. Dezember 2004
leider mit ungeplantem Ausgang

[English Version]

Hallo Skifahrer und Nichtskifahrer,

nachdem ich also fast 54 Jahre lang meine diversen sportlichen Aktivitäten ohne Knochenbrüche und größere Blessuren überstanden habe, war ich statistisch gesehen jetzt leider mal dran. Es passierte was, woran ich eigentlich nie ernsthaft dachte, was aber mein Leben ziemlich heftig über Monate und (hoffentlich nicht!!!) Jahre beeinträchtigen wird.

Aber seht selbst, hier die ganze Geschichte und aktuelles.

Bisherige Aktualisierungen:

30.12.2004:    So fing alles an -->klicken
22.01.2005:    Montafoner Skipass -->klicken
12.02.2005:    Neues von der Mumie -->klicken
08.03.2005:    Jetzt "nervt´s" langsam -->klicken

23.03.2005:    Nach der Untersuchung in Augsburg: Bald liegen die Nerven blank  -->klicken
17.04.2005:    Jetzt gehts langsam aufwärts -->klicken
03.05.2005:   Top gute News aus Augsburg -->klicken
14.06.2005:   Callusbildung  -->klicken


Aktuell:  16.07.2005:   (Vorläufig) letzter Bericht zum Thema  -->klicken



Jürgen und ich hatten gerade einen Superskitag, es war 15.30 Uhr und schon fast Zeit zum Einkehrschwung, da passierte es mir:

_ _ _

Tja, dumm geloofe, es mußte mich ausgerechnet an einer relativ steilen Stelle nach einer kleinen Unaufmerksamkeit auf eine Eisplatte hauen - der Tag verlief dann so, wie ich mir das nie gewünscht hatte: Abfahrt mit Bergwacht im Akia, Transport ins Krankenhaus, 4-stündige Operation. Jetzt hab ich ne große Titanplatte mit dicken Schrauben im Oberarm und eine 35cm lange Naht, die allerdings perfekt zusammengetackert wurde, wie man sieht.

Zu allem Überfluß wurden auch die Nerven beschädigt - keine Überraschung, da nach dem Sturz der untere Teil des Armes im rechten Winkel an der Bruchstelle abstand. Jetzt ist deshalb der Unterarm auch noch geschient und ich bin wohl noch länger gehandicapt..Das ganze nennt sich Humerus-Schaft-Fraktur mit Radialisparese.


Nach 5 Tagen hatte Ich vom Krankenhaus die Schnauze voll, ich laß mich jetzt von "Schwester Ulrike" zu Hause pflegen.

Ich hab jetzt jede Menge Zeit und freue mich über jeden Besuch oder jede Email.

Übrigens, noch ne kleine Annekdote: Mein Firmenlaptop will, daß ich mich dem berühmten 3-Fingergriff mit Ctrl-Alt-Del anmelde. Ist ja lachhaft, hat das schon mal jemand mitr einer Hand gemacht? Mein Gott, bin ich froh, daß ich einen Mac habe und mich nicht mit dem PC-Gelumpe rumplagen muß. Oder kennt jemand einen Trick zur Lösung?
Nachtrag zur Annekdote: Ich setze jetzt einen Preis aus zur Lösung dieser wahren IT-Herausforderung.
Die bisherigen Tipps waren alle nix, von Bleistift in die Nase bis hin zu Einstellungen der "Eingabehilfe" von XP: alles Quatsch.

Noch ein Nachtrag (bzgl. Krankenhaus Friedrichshafen):
Ich habe inzwischen von zig Leuten gehört, wie schlecht das KH FDH sei, man könne da doch überhaupt nich hingehen.
Meine Meinung: Durchweg positiv. Ich wurde nach der Aufnahme abends um 21.00 Uhr auf sehr detaillierte und verständliche Art vom diensthabenden Oberarzt Dr. T. über die möglichen Eingriffsarten informiert. Die Operation wurde danach sofort erledigt. Die anschließende Pflege auf der Station war absolut perfekt, auch die bisherigen Nachbehandlungen verliefen in ruhiger und absolut professioneller Atmosphäre. Dafür, daß ich mir die Nerven in den Knochentrümmern eingeklemmt hatte, kann das Krankenhaus schließlich nichts.

Nachtrag zur Montafoner Saisonkarte (22.01.05)
Der Montafoner Skipool ist absolut mustergültig bezüglich Kulanz: Ich habe heute ein Schreiben erhalten, daß mir anteilig die Saisonkarte rückerstattet wird - nicht per Gutschrift, sondern richtige Rubel !! Die bisherigen Fahrten und lediglich 7,50 Euro wurden als Bearbeitungsgebühr abgezogen, das finde ich Klasse und in der heutigen Zeit nachahmenswert.


Was gibt´s neues ? (12.02.05)

Heute bin ich gut drauf, deshalb gibt´s nochmal was aktuelles von mir. Nun ist mein Malheur schon 6 Wochen her, ich muß leider immernoch die Gipschiene tragen und es hat sich inzwischen herausgestellt, daß die Nervenverletzung gravierender ist, als gehofft. Ich werde wohl den Rest des Jahres Spaß an der Geschichte haben. Was solls, rechter Arm und Hirn funktionieren ja noch einigermaßen.


Jetzt wißt Ihr, wieso ich die Gipsschiene trage. Mit dieser Fingerstellung kann ich doch unmöglich rumlaufen, oder?

Spaß beiseite: hier ein Foto der Hand:

Sieht fast aus wie ein Pfälzer Saumagen, voller Ödeme und wegen der Bewegungsunfähigkeit ziemlich geschwollen und sehr schmerzhaft. Dies alles wegen des durch den Spiralbruch verursachten verletzten Radialisnerves. Anmerkung für Mediziner: Der Verdacht auf  Morbus Sudeck hat sich nicht bestätigt.

Wird die Hand aus der Schiene genommen, macht sie nur eine Bewegung: entlang der Schwerkraft nach unten !!!  Seit ca. 1 Woche habe ich ein Schmerzmittel, das tastsächlich wirkt und mir nicht den Magen umdreht. Es geht also bergauf !!!


Mein schwäbischer Drahtwickel wurde so umgebaut, daß ich einarmig fahren kann !
Alles, was man normal  "mit links" erledigen kann, kann ich jetzt mit dem rechten Daumen vom Lenkrad aus bedienen,  ne super High-Tech Lösung..


Mein Mac wurde mit Metallstäben "pfotentauglich" gemacht, um zu vermeiden, daß ich gleichzeitig auf 10 Tasten haue.


Nur als abschreckendes Beispiel: Der Login auf dem dämlichen Windows Laptop mit 3-Fingergriff. Unser IT-Support schafft es tatsächlich nicht, das zu ändern. Nun  ja, ich werde dafür sorgen daß das geöffnete Ticket (Anmerkung: so nennt man bei uns eine Fehlermeldung an den IT-Support) bis zum Nimmerleinstag geöffnet bleibt und denen die Statistik versaut.


Jetzt nervt´s langsam ? (8.03.05)

WIe geht´s mir? Das kann ich kurz zusammenfassen: Richtig Schei......!
Das aktuelle Röntgenbild zeigt keinerlei Knochenwachstum (medizinisch: Callusbildung) und der Radialisverv zeigt keinerlei Reaktion. Auch muß ich nach wie vor im Mumienlook rumlaufen. Wenigstens darf ich seit Mitte Feb wieder stundenweise meine Kollegen in der Firma "nerven".

Jetzt heißt es Geduld haben und abwarten, ob sich was bessert. Ende März sind die nächsten größeren Untersuchungen.


Immerhin muntern mich meine Freunde bei Timmi´s richtig auf mit Sprüchen wie:

Ja, ja Bernhard, Du brauchst jetzt gute Nerven (O-Ton Heiner) - wie wahr !

Ja, ja Bernhard, nicht die Nerven verlieren  (O-Ton Jürgen) - der Tip kommt zu spät, die hab ich in Golm am 30.12. verloren !

Und wenn die meinen Arm wieder aufmachen, um nachzusehen, was kaputt ist (medizinisch nennt man das Revision), dann liegen die Nerven blank  - is ja toll !!!

Wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sorgen ! Trotzdem lachen wir gemeinsam heftig bei Timmi´s  und das baut mich wenigstens etwas auf.

Noch was:

Wenn ich nicht zum Schnee kann, kommt der halt zu mir - wir haben hier selbst am Bodensee soviel Schnee wie seit über 15 Jahren nicht mehr.  Dann noch der Event letztes Wochenende in Friedrichshafen, wo die tatsächlich ein Apres-Ski in der Karlsstraße veranstaltet hatten - sogar mit Liegestühlen und DJ bzw. Live-Musik. Hier Eindrücke davon:

_


21.3.05: Nach der Untersuchung in Augsburg: Bald liegen die Nerven blank

Ich weiß, langsam wird´s Euch langweilig. Aber keine Sorge, bald gibt´s wieder schöne Feten in Immenstaad, so daß es sicher interesssanteres gibt,  als Stories über meinen blöden Arm.

Kurz zusammengefaßt: Am 3. Mai zieh ich, wenn kein Wunder geschieht, mal wieder für ein paar Tage bei Ulrike aus - genau wie am 30.12. letzten Jahres. Diesmal gehts ins bayerische - zur Nervenchirurgie nach Augsburg.

Dann liegen tatsächlich die Nerven blank -  die werden nämlich dann unter dem Mikroskop zusammengeflickt. Die in Augsburg werden dann auch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, der Knochenchirurg will was für´s Knochenwachstum machen oder transplantieren.

Die Nervenoperation wird meine Chancen, daß ich die Hand wieder bewegen kann, von 50% auf 95% steigern - das ist doch was, oder? Eigentlich schlimm, aber ich freue mich auf die Operation, da ich seit 1 Woche wieder Schmerzen in der Hand habe und froh bin, wenn irgendwas geschieht, um meine beschi... Situation zu verbessern.


17.04.2005: Es geht aufwärts

Wieder sind fast 4 Wochen vergangen, aber es geht jetzt langsam aufwärts. Seit 1. April (kein Aprilscherz) arbeite ich wieder normal. Ich habe mir schon mal - rein prophylaktisch - die neue Ski-Saisonkarte für 2006 besorgt und muß feststellen, daß unsere österreichischen Freunde wirklich um unsere Gesundheit besorgt sind.

Aber seht selbst:

Der österreichische Gesundheitsminister läßt jetzt deutlich sichtbare Banderolen mit Warnungen auf jedem Skipaß anbringen - ist doch cool, oder? 

Ich bin jetzt auch die Binden los und muß nicht mehr wie eine Mumie rumlaufen. Dafür darf ich eine super zwickende Plastikschiene tragen.


Nerv und Knochen verweigern nach wie vor den Gehorsam. Ich erspare mir, das Röntgenbild von letzter Woche hier zu bringen, es sieht völlig gleich aus wie das von Anfang Januar. Allerdings habe ich seit ca. 1 Woche eine ganz leichte Handbewegung - Optimismus macht sich breit !!

Ich habe mir bei ebay für lachhafte 6 Euro einen Hometrainer ersteigert, damit ich bei Beginn der nächsten Saison fit bin (sind nur noch 6 Monate) !! Jetzt glotz ich halt die Wand an und mache "virtuelle" Gehrenbergtouren.

Hier mein Wunschprogramm für den OP-Termin am 3. Mai:


Haltet mir die Daumen, daß bei der Eingangsuntersuchung am 3. Mai festgestellt wird, daß keine Operation nötig ist. Dann  würde ich das machen, was ich nach dem letzten Besuch des Augsburger Krankenhauses gemacht habe: Mir in Stegen am Ammersee ne Ente reinpfeifen und das Leben genießen.(Anmerkung: die kleine im Wasser ist wohl traurig, daß ihr Bruder erwischt wurde).


3.05.2005: Top (gute) News aus Augsburg

Heute (3.5.) war mein großer Tag in der Neurochirurgie im Zentralklinikum Augsburg. Ergebnis der Eingangsuntersuchung:
Ich brauche nicht unters Messer. Die Nerven kommen zurück - ich habe also doch "gute Nerven". Ich bin auf schnellstem Wege wieder nach Hause gefahren, die Ente am Ammersee (siehe oben, letzte Aktualisierung) berkommt nochmal Schonzeit.

Für Fachleute, insbesondere meinen Lieblingsneurologen Dr. R.:
Alle betroffenen Muskeln (Brachioradialis, Extensor Carpi Radialis  und Extensor Digitorum) zeigen Reinnervation und Spontanaktivität (Fi ++ psW ++).

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der Callusbildung, aber das kann man erstmal vertagen. Mein dringlichstes Problem Nervenverletzung ist erstmal vom Tisch.
Jetzt muß ich mit viel Geduld weiter Hand, Arm und Schulter trainieren, dann wird´s wieder.


Wenn ich das mal "mit Links" so schaffe wie Werner Perfahl mit Rechts, dann habe ich es wirklich geschafft !!!


14.06.2005: Callusbildung etc .....

Die guten Nachrichten häufen sich: Das letzte Röntgenbild zeigt jetzt nach fast einem halben Jahr, daß Callusbildung eingestzt hat - d.h. die Knochentrümmer wachsen wieder zusammen. Links das aktuelle Bild: man sieht rechts vom Bruch die helle Ausbeulung - das ist Callus !!!

Mit den Nerven bin ich noch nicht im grünen Bereich, aber es geht toll voran. Ich trage seit 1 Woche keine Schiene mehr, da die Handbewegung fast zu 70% zurück ist. Leider hinken die Finger noch hinterher, weshalb ich am 12.7. wieder eine Reise nach Augsburg gewonnen habe.

Rechts ein interessantes Bild eines Nervenstranges aus dem Rasterelektronenmikroskop - keine Wunder, daß dieses komplizierte Gebilde Zeit braucht, um sich zu regenerieren.

_


16.07.2005: (Vorläufig) letzter Beitrag zu diesem Thema

So, jetzt kann ich endlich aufatmen: Die aktuelle Untersuchung der Neurochirurgen in Augsburg hat den positiven Trend vom letzten Mal bestätigt: Auch wenn der Daumen noch völlig unbeweglich ist und die übrigen Finger ziemlich eingeschränkt sind, ist "Reinnervation" meßbar. Das heißt, kein weiterer chirurgischer Eingriff, der nächste Nachuntersuchungstermin ist erst im Oktober.
Zudem zeigt das aktuelle Röntgenbild, wie Ihr unten sehen könnt, deutliche Callusbildung, der Bruchspalt ist schon fast zugewachsen.

_

Ich denke, daß ich jetzt dieses leidige Thema abschließe. Wenn Ihr dann im kommenden Winter unter der Rubrik "Ski"  aktuelle Bilder seht, ist das wohl alles ausgestanden.
Bis dann

Euer Bernhard



Menü (no Java-Script!!):     [Hauptseite]   [English]    [Familie]    [Immenstaad]   [Reisen(Travel) [Ski]  [Mountainbike]   [Links]   [Archiv]   [Email]


Letzter Update: 3.5.05
Copyright © 2005 Bernhard Heinz Immenstaad