In einem Wadi im Sultanat Oman
  English Version - please click

Bei meiner inzwischen 8. Reise in den Oman fiel mir ein Artikel in einer lokalen Zeitschrift in die Hände mit einem Bild, das mich faszinierte: Eine grüne Wiese mit einem Bach mitten im Gebirge unter Palmen.  Eine Wegbeschreibung war gleich mitgeliefert und so stand mein Entschluß schnell fest: Da muß ich mal hin.

Wadis sind Gebirgstäler mit Bächen/Flüssen, die in der Regel nur in der Regenzeit (besser: an den Tagen, an denen  es mal regnet) Wasser führen. Im Oman gibt es jedoch Wadis im Gebirge, die das ganze Jahr über Wasser führen. Ein solches Wadi habe ich zusammen mit Helmut mit einem Offroader erkundet. Ich erwähne mit Absicht keinen Namen und keine Wegbeschreibung. Wie man an den wunderschönen Bildern sehen kann, ist die Natur dort recht unberührt - für Massentourismus ungeeignet.

Ohne Wegbeschreibung findet man sowieso nicht hin. Die Beschreibung in dem besagten Zeitschriftenartikel enthielt auch kaum Ortsangaben, sondern nur Angaben wie: an der Kreuzung xyz Tacho auf Null, links abbiegen, nach 6,8 km rechts abbiegen, nach14,7 km links abbiegen. Dabei heißt Abbiegen nicht unbedingt, in einen Weg abzubiegen - manchmal ging es einfach in die Schotterwüste.

Übrigens, ich konnte es nicht übers Herz bringen, diese wunderschönen Bilder auf Kleinstformat zu verkleinern. Bitte Geduld bei der Ladezeit, es lohnt sich aber!!!



Ich kann es nicht lassen, vom Hyatt in Muscat zu schwärmen. Auch diesmal waren wir in diesem schönen Hotel. Hier ein Blick aus der Eingangashalle Richtung Meer.

_
Auf dem Weg: Zunächst vor dem Gebirge eine trostlose Schotterwüste. Der Besuch eines Fremdlings in einem Dorf ist wohl was besonderes. Die Jungs hatten ihren Spaß.

_

Zunächst war keinerlei Pflanzenwuchs zu sehen. Nach einigen Kilometern wurde ein schmaler Streifen mit Palmen und Orleanderbüschen auf einer Talseite sichtbar. Dort war der Bach nur ca 0,5m breit. Je weiter man in das Tal hineinfuhr, desto breiter wurde er und desto mehr Grün gab es.








Dieser Anblick mitten im kargen Gebirge war atemberaubend.





Ich habe erst hinterher erfahren, daß man das nicht tun soll - wegen der Schlangen, die es dort gibt. Egal, in Unkenntnis haben wir das Bad im kristallklaren warmen Wasser genossen. Das war wirklich ein unglaubliches Ambiente.

_

_
Auf der Rückfahrt. An manchen Stellen grenzten hohe Sanddünen direkt an das Gebirge.



Hurra, die Schule ist aus !! Interessant: Die traditionelle Landestracht und moderne Schulranzen von Fossil !!




Am Abend war doch noch Zeit, im Ozean zu schwimmen und bei angenehmen 35o am Strand zu liegen.




Unsere Omanischen Freunde und Kunden in ihrer Landestracht Dishdasha.


Wer hat nach diesen Bildern nicht Lust auf einen Urlaub im wunderschönen Oman???


Menü (no Java-Script!!):     [Hauptseite]   [English]    [Familie]    [Immenstaad]   [Reisen(Travel)]   [Mountainbike]   [Links]   [Archiv]   [Email]



Copyright ©2003 Bernhard Heinz Immenstaad