Kurzreise nach Rom mit Christian
 (1.- 5.10.2004)
[English Version - please klick]

Bei meiner inzwischen 6. Reise nach Rom war wie immer alles super, bis auf das Hotel - es war eben wie immer. Das sogenannte Hotel hatte fast 20 tolle Bilder im Internet und war ein echtes Sonderangebot für nur 150 Teuro/Nacht. Tatsächlich entpuppte es sich als typisches Etagenhotel, der Empfangs- und Frühstücksraum war das umgebaute Wohnzimmer, elegant mit Gartenstühlen und Kleinst- Bistrotischen ausgestattet, na ja das spärliche Frühstück hätte auch auf einer Briefmarke Platz gehabt. Das Zimmer war der Gipfel, ein besserer Wohnklo von ca. 10 qm.. Normalerweise ein klarer Fall von Betrug, aber, was soll´s?  Ich möchte nur wissen, wo die die Bilder fürs Internet gemacht haben.

Ich habe es jetzt aufgegeben, in dieser Stadt ein vernünftiges Hotel in zentraler Lage zu finden - wir haben inzwischen alle Preisklassen von 100 bis 300 Teuro / Nacht (ja, richtig, pro Nacht !!!) durch und geben nur eine Empfehlung: Luftmatratze mitnehmen und unter einer Tiberbrücke pennen! Wer mir per Email einen brauchbaren Hotel-Tip geben kann (aber bitte max. 1,5 km vom Piazza Navona oder Piazza Campo de Fiori weg), dem sei ewige Anerkennung sicher.

Ansonsten war die Reise perfekt, wir hatten jeden Tag blauen Himmel und Temperaturen üm 25o. Wir haben uns eine gesunde Mischung aus kulinarischen und kulturellen Höhepunkten besorgt. Zusammen mit Christians Studienkamerad Pascal, der an der Gregorianischen Universität studiert, hatten wir einen tollen Kurzurlaub ohne eine Minute Langweile.



Vor dem im Volksmund "Altare della Patria" genannten Monument, dem "Monumento Nazionale a Vittorio Emmanuele II"



Das Kollosseum war bei Sonnenuntergang besonders beeindruckend.


 
Christian und Pascal in der Gregorianischen Universität.



Die "Fontana di Trevi" kennt man ja von allen Prospekten. Es ist einfach schön, hier zu sitzen und sich nur die Skulpturen anzusehen. Nur eines haben wir nicht gemacht: Eine Münze reingeworfen. Einmal weil ich nicht abergläubisch bin und zum anderen hat jemand den Brunnen mit einer Angelrute und Magnetstift gleich im Beisein der vielen Münzwerfer abgefischt.



Zu jeder Romreise gehören Kirchenbesuche - hier S. Carlo al Corso. Eine der 700 Kirchen Roms.



Blick auf die Kaiserthermen.


Besonders schön: Santa Maria in Trastevere



Die Basilika Giulia im Forum Romanum.


Auf dem Weg vom Hotel zum Vatikan: Castel St. Angelo


Bei der Sonntagsmesse mit dem Papst wurden Anna Katerina Emmerik und Kaiser Karl I. von Österreich seliggesprochen (im Hintergrund am Petersdom Bilder),




Im Museo Villa Borghese: Hier die Skulptur der Paolina Borghese von Canova.
Übrigens, mit der Digitalkamera kann man super ohne Blitz heimlich aus der Hüfte schießen, denn offiziell herrscht hier Fotographierverbot, damit die ihre überteuerten Bildbände an den Mann bringen können. Ich finde die Lösung in Ägypten besser, da gibt es in den Museen kein Fotographierverbot, wenn man für die Mitnahme der Kamera extra bezahlt.


Im Museo Villa Borghese: Die Marmorskulptur von Gian Lorenzo Bernini zeigt die von Apollo verfolgte Waldnymphe Daphne, die sich plötzlich in einen Lorbeerbaum verwandelt - und auf diese Art den Nachstellungen des Apollo entgeht!.
Es ist schade, daß man die wunderbaren Kunstwerke dieses Museums wie Fastfood verabreicht bekommt, da jede Führung auf 2 Stunden begrenzt ist. 

Das haben wir uns bei den Italienern abgeschaut: Ein komplettes Mittagessen: Salame, formaggio, panini e di vino !!
Eingenommen in der Atmosphäre auf der spanischen Treppe ist das eine Supersache. Abends war dann immer kulinarischer Abend in einem der Zahlreichen Restaurants vorwiegend in Trastevere.

Ich verzichte darauf, weiterführende Links hier anzugeben. Zu jedem Thema gibt es tausende Seiten im Internet, die man inzwischen gezielt recht gut über Google finden kann.


Menü (no Java-Script!!):     [Hauptseite]   [English]    [Familie]    [Immenstaad]   [Reisen(Travel)]   [Mountainbike]   [Links]   [Archiv]   [Email]



Copyright ©2004 Bernhard Heinz Immenstaad