16. Mai 2006: Tagesbesuch auf der ILA
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Dank
Direktflug mit Intersky kann man den Besuch an einem Tag machen, ich
war schon vor 8.00 Uhr morgens in Tempelhof und es stand sogar ein
Shuttlebus abfahrbereit zur ILA.
Allerdrings lief die weitere Organisation dann wie immer
"DDR-mäßig": Es gibt nach wie vor nur 1 Zugangsstraße
und keine Busspur. Als wir nach lachhaften 2 Stunden ankamen, schickte
ein Polizist Marke VoPo den Shuttlebus gleich auf einen Besucherparkplatz. Die
verzweifelten Hilfeschreie des Busfahrers ("aber ik bin doch n
Schadddelbüss un muss zum Hoopteeengang") nützten nichts.
Meine Frage nach dem Abfahrtsort für die Rückfahrt hätte
ich mir sparen können. Die Rückfahrt erfolgte natürlich
nicht von dem im Plan eingezeichneten Platz, also haben die Taxifahrer
mal wieder was verdient.
Unabhängig von dem organisatorischen Chaos war die Veranstaltung
ganz toll, es wurde einiges geboten. Also, macht Euch selbst ein Bild:
Die Kollegen unserer Partnerfirma HP vor dem Hauptstar der ILA, dem Airbus A380
Ich habe 22 Räder gezählt, auch die Tragflächekonstruktion mit herausgefahhrenen Klappen ist beeindruckend.
Ein Riesenvogel, aber trotzdem elegant.
An diesem Bild könnt Ihr schön die Dimensionen des "Vogels" erkennen. Man muß wirklich mal davorgestanden haben.
Das Bild ist etwas getürkt, da es nicht im wirklichen Flugzeug
aufgenommen wurde. Am 16. war Eröffnungstag und tausende
VIP´s stürzten sich gemeinsam mit unseren Vorständen in
den A380. Mir blieb da nur die Sitzprobe im Mockup. trotzdem: Man kann
die Dimensionen erahnen.
Ein interessanter Vergleich: A380, A340 und A318 nebeneinander.
Unser Eurofighter durfte natürlich nicht fehlen.
Die C17 "Globemaster" der US Air Force, da fliegen auch kapp 300 t rum !!!
Klaus Schrodt war nach seinem 4. Platz beim Red Bull Air Race in
Barcelona letzte Woche auch hier mit seiner Extra 300
dabei.
Der neue europäische Kampfhubschrauber "Tiger"
Do-24 ATT: Auch Iren Dornier war mit dabei, allerdings ohne
Flugvorführung. Hoffen wir mal, daß seine Pläne, beim
Seehasenfest in Friedrichshafen im Bodensee zu wassern vom
Regierungspräsidium Tübingen "wohlwollend geprüft
werden" (das ist beamtendeutsch).
Der Langstreckenbomber B-1 der USA.
Meine Kollegen haben so lange auf die Besatzung eingeredet, daß
wir tatsächlich rein konnten. Leider durften wir keine Bilder von
innen machen. Obwohl dass auch ein Riesenvogel ist, ging es innen sehr
eng zu.
Die tollste Flugvorführung machte diese Mig-29 mit Schubvektorsteuerung. Zudem noch ein bildschönes Fluggerät.
Die folgenden 3 Bilder sind (mit Kopiererlaubnis der ILA) von der
ILA-Internetseite kopiert, ich habe das nicht mit meiner Kamera
geschafft:
(Hier der Link, dort gibt es auch andere tolle Bilder, http://www.ila-berlin.de/ila2006/presse/fotos2006.cfm
Ich habe das Cobra-Maneuver von russischen Kampfjets (SU-27 etc) schon
einigemale gesehen, das war oft der Höhepunkt und wurde i.d.R.
einmal gezeigt. Diesmal war das völlig anders: Der Pilot
schaffte dutzende Cobra-Maneuver, man hatte den Eindruck nur Start und
Landung waren aerodynamischer Flug. Alles andere waren unglaubliche
Maneuver mit Hilfe der Schubvektorsteuerung.
Ein Feuerlöschflugzeug mit einer netten Demonstration. Im Vordergrund historische Flugzeuge (Me-109 und Me-262).
Gegen Ende der Flugvorführungen traf die Schweizer Kunstflugstaffel Patrouille Suisse mit ihren F-5E Tiger ein. Das
sind tolle, elegante Jets.
Schade, daß an diesem Tag keine Flugdemonstration der Patrouille
Suisse war. Aber, so wie ich unsere Genehmigungsbehörden kenne,
haben die sicher nur Geradeausflug mit max. 200 Knoten genehmigt. Die
Patrouille Suisse seh´ ich mir dann lieber wieder in der Schweiz
oder
in Zeltweg an.
Kollege Alex mit seinem Multi Sensor Tracker, unser EADS-System für Luftraumüberwachung.
Für die, die sowas noch nicht gesehen haben: Die mit Radaren
erfaßten Flugzeuge werden mit allen zugehörigen
Informationen dargestellt. Ein senkrechter Balken stellt die Höhe
dar, mögliche Kollisionen können von der SW rechtzeitig
erkannt werden.
Der Raumfahrtpavillon war sehr ansprechend gemacht. Die Fahrzeuge der
Marsmissionen wurden in einer stimmungsvollen Marsumgebung gezeigt.
Auch für mich seit einigen Monaten ein Thema: Galileo, das neue europäische Satelliten-Navigationssystem.
In Berlin ist wirklich was los: Das nächste Red Bull Air Race ist in Tempelhof.
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