Bergwanderung im Rätikon
6. September 2008

Die Idee bakam ich von der schönen Beschreibung eines unbekannten Wanderers unter
http://www.alpinissimum.de/Homepage/exkurs/Montafon/Raetikon/Raetikon-body.htm

Start war um 7.00 Uhr - trotz unklarem Wetterbericht - zur Station Latschau der Golmerbahn (ca. 1000m hoch). Die ersten 900 Höhenmeter haben wir mit der Bahn zurückgelegt, damit genügend Zeit war, sich erstmal kräftig zu stärken. Im Berghof Golm hatten wir ein Erlebnis der 3. Art, das es in unserer deutschen Restaurant-Servicewüste kaum mehr gibt. Ich hatte am Tag vorher dort angerufen, nach der Öffnungszeit gefragt und nur nebenher erwähnt, daß wir mit der 1. Bahn zum Früchstück kommen. Mir wurde gesagt, eine Reservierung sei nicht nötig. Als wir dann dort ankamen war für uns der Tisch schon gedeckt, frisch duftende Brötchen (verschiedene Sorten), eine Riesenplattte Schinken, Wurst, Käse etc. Zu allem wurde jedem ein Teller Rührei mit Speck serviert, das alles mit Kaffe und O-Saft und freundlicher Bedienung. Das ganze wurde getoppt durch einen Preis, der uns baff machte: 8,50 € / Person. Das war schon mal ein toller Start. Das ganze schreit nach Wiederholung irgendwann mal beim Skifahren.

Hier Links zum Berghof Golm:
http://www.berghof-golm.at/
oder
http://www.golm.at/inhalt/at/w/1775.htm

Wir haben uns entschieden,  den Höhenweg zur Lindauer Hütte später mal zu machen, da wir nicht wußten, wie wir mit der Zeit hinkommen würden. Aber auch der mittlere Weg war wunderschön und ohne größere Steigungen. Man hatte ständig tolle Aussicht  auf Sulzfluh und die Drei Türme und konnte gemütlich Fauna (wir haben zig Murmeltiere gesehen) und Flora (unten ein Beispiel) genießen.

Nach gemütlichen 3 Stunden waren wir an der Lindauer Hütte, die zu einer längeren Pause einlud. Alle Speisen schmeckten so gut, daß man fast vermuten mußte, daß alles selbstgemacht war. Nach einer Gedenkminute für Jürgens dicken Zeh ging es dann abwärts durch das Gauertal Richtung Latschau. Der Abstieg von der Lindauer Hütte war wenig spektakulär, 800 Höhenmeter nach unten auf einem breiten Wirtschaftsweg (ca. 2,5 Std).

Zum Wetter: Ich hatte mir wie immer von den vorhandenen 10 Wetterberichten (von denen 8 schlecht waren) den richtigen ausgesucht - wir hatten Sonne von morgens 8 bis zur Rückkehr.

Empfehlung für Nachahmer: Beim nächsten Mal würden wir die Wanderung aber in umgekehrter Richtung machen, also Aufstieg von Latschau zur Lindauer Hütte, dann nach Golm und mit der Golmer-Bahn runter - das wäre auf jeden Fall knieschonender.

Hier noch der Link zur Lindauer Hütte:
http://members.aon.at/lindauerhuette/

Viel Spaß mit den Bildern

Bernhard


Übrigens, ein Hinweis: Ich habe jetzt eine neue Software, die ist super: Die Bildgröße paßt sich automatisch an die Fenstergröße an, Ihr könnte also die Bilder bildschirmfüllend sehen, wenn Ihr die Fenster entsprechend vergrößert. Wie immer bei meinen neuen Bilderserien könnt Ihr es Euch ganz einfach machen, indem Ihr nach dem Laden des 1. Bildes auf den Dia-Knopf (rechts oben) drückt, dann läuft die Serie automatisch als Dia-Show ab. Falls das nicht funktioniert: Java Script muß erlaubt sein - Alternativlösung: PC wegschmeißen und Apple Mac kaufen.


--> Start: hier oder auf das Bild klicken





Menü (no Java-Script!!):     [Hauptseite]   [English]    [Familie]    [Immenstaad]   [Reisen(Travel)  [Mountainbike  [Ski]   [Links]   [Archiv]   [Email]



Copyright ©2008 Bernhard Heinz Immenstaad