Dubai

[English Version - please klick]

Dubai ist nur knapp 200km von Abu Dhabi entfernt, Tagesreisen am Wochenende von Abu Dhabi dorthin lohnen sich auf jeden Fall. Zudem wird seit dem 11. Sept. der Flughafen von Abu Dhabi ziemlich vernachlässigt, fast alle internationalen Flüge gehen über Dubai. Da die Abflüge i.d.R. nach Mitternacht losgehen, kann man sich vor dem Abflug noch einen schönen Nachmittag/Abend in Dubai machen.

Dubai ist geprägt vom Creek, einem mehrere Kilometer langen Meeresarm, der sich mitten durch die Stadt schlängelt. Im Gegensatz zu Abu Dhabi gibt es hier noch zahlreiche erhaltene ältere Gebäude.

Also, jetzt gibt´s ein paar Bilder.  Weitere Info kann man über die folgenden Links finden.
http://www.dubaicityguide.com/
http://www.uaetoday.com/
www.uaeresults.com 
http://www.uaeinteract.com/main.html


Das bekannte Hotel "Burj Al Arab" fliegt an der Küste auf dem Weg von Abu Dhabi nach Dubai.
Wäre schon reizvoll, hier mal zu nächtigen. Bei Preisen ab 2500 Dollar/Nacht müßte ich mir jedoch einen guten Sponsor suchen.

 
Blick von der Westseite über den Creek auf den Stadtteil Deira.

 
Empfehlenswert: Bootsfahrt auf dem Creek. Parken in der Nähe der Al Seef Road, Spaziergang am Creek entlang Richtung Meer (Norden)  bis man ein leeres Boot sieht, Preis verhandeln - los gehts.  Man braucht sich nicht unbedingt auf eines der überfüllten Touristenboote zu begeben, das sieht auch garnicht so sicher aus. Für ca 30 Dirhan (10 Euro Stand 2002) bekommt man "Individualbehandlung" und wird 1/2 Stunde hingefahren, wo man will.

 
Weitere Eindrücke vom Creek: Blick Richtung Altstadt, die "Douhs" genannten Handelsboote.


Für das Dubai Museum (mitten in der Altstadt) sollte man sich mindestens einen halben Tag reservieren.
Von außen recht unscheinbar, beherbergt es innnen und vor allem unter der Erde eine Art Freilichtmuseum über die arabische Kultur und das Leben der Beduinen. Sehr interessant und ansprechend gemacht.

 
Im alten Souk:  Die Windtürme sind die "Klimaanlage" der vorindustriellen Zeit. Im Dubai-Museum kann man einen Nachbau sehen und erfahren: Sie funktionieren tatsächlich.

Das war´s für jetzt. Da ich öfter mal in Dubai bin, werde ich diese Seite  später noch weiter pflegen.
 



Menü (no Java-Script!!):     [Hauptseite]   [English]    [Familie]    [Immenstaad]   [Reisen(Travel)]   [Mountainbike]   [Links]   [Archiv]   [Email]




Copyright ©2002 Bernhard Heinz Immenstaad