Ägypten (Kairo, Giza, Memphis, Sakkara)
[English Version - please klick]

Ägypten konnte ich bei einer 3-tägigen Geschäftsreise Anfang August 2002 erstmals kennenlernen. Leider hatten wir nur einen Nachmittag Freizeit, so daß es nur für Kairo und Umgebung reichte. Wie Ihr aber an den Bildern sehen könnt, sind schon in der Nähe von Kairo zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu finden - die Pyramiden von Giza liegen quasi am Stadtrand, Sakkara und Memphis sind  nur ca 30 km entfernt.

Tip: Kurztrip vom Hotel  organisieren lassen. Für 30 Euro / Mann hatten wir einen Kleinbus mit Fahrer und einheimischem Reiseführer, die uns von Mittag bis Sonnenuntergang hervorragend betreuten.

Also, jetzt gibt´s ein paar Bilder.

Auf dem Aussichtspunkt vor den 3 Pyramiden von Giza, v.l.n.r. Cheops, Chephren und Mykerinos.
Die Cheops Pyramide ist die größte Pyramide (145m Höhe, 215m Basislänge), sie erscheint nur kleiner, da sie weiter unten am Berg gebaut wurde.

_
Mit unserem Führer vor der Cheops Pyramide. In der Mitte oben einer der Eingänge (leider geschlossen). Rechts zum Größenvergleich, die unteren Steinblöcke wiegen 9, die oberen 2 Tonnen. 2,3 Mio von diesen "Klötzchen" haben die alten Ägypter hier verbaut - wie, da streiten sich heute noch die Gelehrten. Wahrscheinlich mit einem Lastenhubschrauber (Typ Skycrane)  oder Cargolifter, oder ??? !!!

_
Die Kollegen Harry und Stephan waren von Ägypten genauso begeistert wie ich. Rechts die Sphinx.

_
Der 13m hohe Koloss von Ramses II in Memphis.
_
Im Freilichtmuseum von Memphis: Alabaster Sphinx und Ramses II.

_
Unser Reiseführer animierte uns zu der atandesgemäßen ägyptischen Haltung !!  Die Stufenpyramide des Königs Djoser in Sakkara.


Ebenso in der Nekropole von Sakkara: Wundebare farbige Reliefzyklen in der Mastabah (Kultkammer) des Ti. Unlaugblich, daß die Farben nach tausenden Jahren von noch erhalten sind.

-
Szene an einem Nilkanal.
Rechts: In einer sog. "Carpet-School". Nach Aussage des Reiseführers verdienen sich die Kinder hier ihren Beitrag zum Familienunterhalt. Bei uns heißt sowas wohl "Kinderarbeit".

-
In einer Papyrusfabrik: Beispiele von sehr schönen bunten Malereien (Preis je nach Größe zwischen 10 und 30 Euro, allerdings gibt es auch welche für über 100 Euro).
Tip: Im Souq bekommt man diese für ca. 20 % des Preises, allerdings nicht auf echtem Papyrus, sondern auf Bananenblättern. Hinter Glas sieht das alles jedoch gleich aus.

_
Wasserverkäufer vor der Al-Azhar Mosche.

_
Im Straßencafe mit Shesha (Wasserpfeife). Rechts das Hotel Le Meridien direkt am Nil.
 

Weitere Info kann man über die folgenden Links finden (Stand Aug 2002, Links werden nicht aktualisiert!!).

http://www.aegypteninfo.de/    Gute Info in Deutscher Sprache
http://www.egypt.com/    Such-/Linkseite
http://www.egypt.net/     Such-/Linkseite


Menü (no Java-Script!!):     [Hauptseite]   [English]    [Familie]    [Immenstaad]   [Reisen(Travel)]   [Mountainbike]   [Links]   [Archiv]   [Email]




Copyright ©2002 Bernhard Heinz Immenstaad